Leuchtturm in den Dünen

Coaching für

Mensch. Team. Organisation.

ANGEBOT

Created with Sketch.

Als COACH, BERATER UND TRAINER unterstütze ich Führungskräfte in mittelständischen Unternehmen im Bereich positive Selbstentwicklung, Teamentwicklung und Organisationsentwicklung.

Dabei kann es um folgende FRAGESTELLUNGEN gehen: Wie gestalte ich mein Arbeitsleben, damit es zu meinen Werten, Einstellungen und Stärken passt? Wie motiviere und führe ich mich selbst und meine Mitarbeiter:innen? Wie entwickele ich meine Organisation weiter, damit sie leistungs- und wettbewerbsfähig bleibt?

METHODE

Created with Sketch.

Mein INTEGRATIVER ANSATZ ist system- und entwicklungsorientiert und beruht auf meiner  

Ausbildung als Wirtschaftspsychologe sowie auf meiner Erfahrung als Coach, Berater und Trainer. Als Wirtschaftspsychologe und zertifizierter Business Coach nutze ich Methoden, die wissenschaftlich erforscht und praktisch erprobt sind.


Um Einstellungen und Verhalten, Selbstkontrolle und Stresserleben, emotionale Stabilität und Resilienz sowie Arbeits- und Kooperationsmethoden zu identifizieren, nutze ich bei Bedarf den RAUEN Analyzer®. Dabei handelt es sich um ein wissenschaftlich fundiertes Coaching-Instrument, das zur Unterstützung von Führungskräften im Coaching dient.

ABLAUF

Created with Sketch.

In einem kostenlosen und unverbindlichen POTENZIALGESPRÄCH lernen wir uns kennen und prüfen, ob eine Zusammenarbeit für uns beide passt. Das Gespräch findet online statt und dauert ca. 45 Minuten. Wenn Du Dich nach dem Potenzialgespräch für ein Coaching mit mir entscheidest, organisieren wir unsere Zusammenarbeit und halten die Rahmenbedingungen vertraglich fest.


Am Anfang legen wir ein Ziel fest, an dem sich der gesamte Coaching-Prozess orientiert. Zudem legen wir vor jeder einzelnen Coaching-Sitzung ein Ziel für die konkrete Sitzung fest. Ein COACHING-PROZESS umfasst in der Regel 6 bis 8 Sitzungen und eine Sitzung dauert 2 Stunden. Der Gesamt-Prozess dauert ca. ein halbes Jahr. Eine Coaching-Sitzung kann online, in Deinem Umfeld oder in meinen Coaching-Räumen in Osnabrück stattfinden.

Weg im Wald bei Nebel

Einzel-Coaching

Ein EINZEL-COACHING bietet Dir einen geschützten und vertrauensvollen Rahmen, um an Deinen individuellen Themen zu arbeiten. Als Coach begleite ich Dich dabei, konkrete Ideen für Deine Fragestellungen zu entwickeln und umzusetzen. Mögliche Anlässe für ein Einzel-Coaching sind Selbstentwicklung, Resilienzstärkung, Konfliktlösung oder Karriereplanung.


Dabei kann es um folgende Fragen gehen: Wie gestalte ich mein Arbeitsleben, damit es zu meinen Werten, Einstellungen und Stärken passt? Welche Ressourcen besitze ich, um meine persönliche Widerstandsfähigkeit zu stärken? Wie kann ich meine Kommunikationsfähigkeit verbessern und berufliche Konflikte lösen? Was sind meine beruflichen Ziele und wie erreiche ich diese?

Weg im Wald bei Nebel

Team-Coaching

Ein TEAM-COACHING unterstützt Dich und Deine Mitarbeiter:innen, an Euren gemeinsamen Themen zu arbeiten. Als Coach begleite ich Euch in kollektiven Gesprächen, Eure Bedürfnisse und Herausforderungen als Team zu reflektieren und zu lösen. Mögliche Anlässe für ein Team-Coaching sind Teamentwicklung, Zusammenarbeit oder Konfliktlösung.


Dabei kann es um folgende Fragen gehen: Wie gestalten wir unser Miteinander, damit es zu unseren Werten, Einstellungen und Stärken passt? Wie organisieren wir unsere Zusammenarbeit, um mehr Wertschöpfung für unsere Organisation zu erreichen? Was sind die Ursachen für unsere Konflikte und wie können wir diese lösen?

Weg im Wald bei Nebel

Organisations-Coaching

Ein ORGANISATIONS-COACHING hilft Deinem Unternehmen bei umfangreichen Veränderungen oder einer Neuausrichtung. Als Coach begleite ich diesen Prozess mit passenden Formaten, wie Einzelgespräche, Kollektivgespräche und Moderation von Workshops. Mögliche Bereiche, für die ein Organisations-Coaching geeignet ist, sind Organisationsentwicklung, Führungsverhalten und Unternehmenskultur.


Dabei kann es um folgende Fragen gehen: Wie entwickele ich meine Organisation weiter, damit sie leistungs- und wettbewerbsfähig bleibt? Wie motiviere und führe ich meine Mitarbeiter:innen? Was kennzeichnet unsere Unternehmenskultur und wie kann ich diese verändern?

Weg in den Dünen

Führungskräfte-Forum

Das FÜHRUNGSKRÄFTE-FORUM bietet Dir drei Tage lang eine anspruchsvolle Auszeit, in der Du die Gelegenheit zur persönlichen Reflexion und für gemeinsame Erlebnisse unter Gleichgesinnten hast. Als Coach begleite ich Dich mit Impulsvorträgen sowie verschiedenen Coaching-Übungen und -Methoden zur Steigerung Deines Wohlbefindens und Stärkung Deiner Widerstandsfähigkeit.


Das Führungskräfte-Forum findet zweimal jährlich im Januar und Juli statt. Wenn Du Interesse hast und dabei sein möchtest, kannst Du mir eine Nachricht schicken. Anschließend erhältst Du ein Angebot mit weiteren Informationen zum Inhalt und Ablauf. Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt. 

Coaching-Box

In der COACHING-BOX hast Du die Gelegenheit, mich kennenzulernen, Deine eigenen Erlebnisse zu reflektieren und Dich mit anderen Führungskräften auszutauschen. Die Coaching-Box findet online statt und Deine Teilnahme ist kostenlos. Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt.

Selbstentwicklung bedeutet, sich selbst zu erleben, die eigenen Stärken zu erkennen und die eigenen Ressourcen und Fähigkeiten zu entwickeln. In der Coaching-Box erhältst Du neue Impulse zu diesem Thema und lernst eine Methode kennen, die Dich in der Selbstentwicklung unterstützt.